Vier Personen beim Arbeiten

Die Organisationen

Erfahren Sie mehr über die neun landesweiten Organisationen von Einrichtungen der Weiterbildung in freier Trägerschaft, die nach dem Hessischen Weiterbildungsgesetz anerkannt sind.

Wir machen Bildung im Sport zum Erlebnis

„Heute konnte ich, trotz jahrelanger Übungsleitertätigkeit, viel Neues mitnehmen. Eine Bereicherung. Dozentinnen waren top!“

Teilnehmerin vom Aktionstag Gesunder Rücken

Bildungsakademie des Landessportbundes e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt am Main
www.sport-erlebnisse.de

Ansprechpartnerin
Sabine Roth
sroth@sport-erlebnisse.de

Sabine Roth

Bildung ist für uns das A und O und dazwischen steht ein W für Weiterkommen.

„Vielen Dank für diese tollen zwei bereichernden Tage. Die Inhalte wurden super vermittelt und man konnte Vieles für die Praxis mitnehmen. Es gab neue Blickwinkel und Sichtweisen – alles rundum gelungen und gerne wieder.“

Teilnehmerin einer beruflichen Fortbildung

Bildungswerk der Arbeiterwohlfahrt Hessen e.V.
Tannenweg 56
35394 Gießen
www.awo-fortbildung.de

Anprechpartnerin
Mechthild Hermann
Bildungswerk@awo-fortbildung.de

Mechthild Hermann

Bilden. beraten. Integrieren. Vernetzen.

Ein sehr gelungenes Seminar! Die Referentin hat es verstanden, auf kompetente und emphatische Weise neue Blickwinkel und Wahrnehmungen zu beleuchten und dabei nicht den roten Faden zu verlieren. Das Seminar hat viele Denkprozesse in mir angestoßen und Möglichkeiten aufgezeigt, die mich beruflich und vor allem auch privat weiterbringen.

Teilnehmerin eines Seminars

Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V.
Emil-von-Bering Straße 4
60439 Frankfurt am Main
www.bwhw.de

Geschäftsführer
Stephan Fischbach

Ansprechpartner
Joachim Velten
J.Velten@bildungshaus-bad-nauheim.de

Joachim Velten

Lernen. Verändern. Zukunft gestalten.

„Ich nutze das Seminarangebot des DGB Bildungswerkes Hessen, weil ich dabei Dinge erleben darf, die mich sehr bereichern und Erfahrungen machen darf, die mir neue Einblicke gewähren. Ich kann Menschen und Orte erleben, die ich sonst so nie sehen oder kennenlernen würde.“

Teilnehmerin eines Bildungsurlaubsseminars

DGB Bildungswerk Hessen e.V.
Wilhelm-Leuschner-Straße 69–77
60329 Frankfurt am Main
www.dgb-bildungswerk-hessen.de


Ansprechpartnerin
Birgit Groß
info@dgb-bildungswerk-hessen.de

Birgit Groß

Jedem Menschen selbstbestimmtes lebenslanges Lernen zutrauen – Sich Zeit nehmen hinzuschauen, was Menschen wirklich brauchen.

„Ich möchte mein Leben aktiv gestalten und bin neugierig darauf, mit anderen Interessierten aus meinem Ort an einem Onlinekurs zum Thema Dorfentwicklung teilzunehmen.“

Alexander T., 52 J.

Evangelische Erwachsenenbildung Hessen (Landesorganisation)

Erbacherstraße 17
64287 Darmstadt
www.eebhessen.de/

Ansprechpartnerin
Heike Wilsdorf
heike.wilsdorf.zb@ekhn-net.de

Heike Wilsdorf

Chancen erkennen – Perspektiven schaffen – Zukunft gestalten

„Das gute Gefühl ein wichtiges Seminar besucht zu haben, welches mein Wissen erweitert & mich für sensible Themen geschult hat, nehme ich mit nach Hause“

Teilnehmerin eines Seminars

Verein für Landvolkbildung e.V.
Lochmühlenweg 3
61381 Friedrichsdorf/Ts.
www.landvolk-hochschule.de

Ansprechpartner
Esther Schaab
e.schaab@agrinet.de

Esther Schaab

Zwischen Stadt und Land Zwischen Lernen und Leben Zwischen Gott und der Welt

„Meine Erfahrung ist, dass man auch in kleinen Gemeinden anspruchsvolle Veranstaltungen anbieten kann mit interessanten Themen, die über Kreativität hinausgehen. Wenn das Angebot etwas Besonderes ist, kommen die Leute sogar aus der Stadt in die Dörfer!“

Hugo Wohnig aus Niedernhausen

Katholische Erwachsenenbildung Hessen – Landesarbeitsgemeinschaft e.V.
Domplatz 3
60311 Frankfurt am Main
www.keb-hessen.de

Anprechpartner
Johannes Oberbandscheid
J.Oberbandscheid@bistumlimburg.de

Johannes Oberbandscheid

Durch Bildung zur gesellschaftlichen Teilhabe und Offenheit für Andere

„Vielen Dank für einen tollen Seminartag mit einer anregenden Mischung aus Theorie und Praxis“.

Teilnehmerin eines Seminars der Reihe "Führen mit Professionalität und Menschlichkeit"

Paritätisches Bildungswerk Hessen e.V.
Heinrich-Hoffmann-Straße 3
60528 Frankfurt
www.pbhessen.de/

Ansprechpartner
Reinhard Kittel
info@pbhessen.de

Reinhard Kittel

Perspektiven eröffnen, Kritikfähigkeit stärken, Mut machen zum Einmischen und Verändern

„Die Gemeinschaft im Seminar war unschlagbar. Wir waren sehr unterschiedlich, haben aber alle hervorragend zusammengearbeitet. Jeder an der Gesellschaft Interessierte sollte dieses Seminar besuchen. Das Seminar bietet eine hervorragende Möglichkeit, die eigene Position auf den Prüfstand zu stellen.“

Teilnehmer eines Seminars zur politischen Bildung

ver.di Bildungswerk Hessen e.V.
Wilhelm-Leuschner-Straße 69–77
60329 Frankfurt am Main
www.verdi-bw-hessen.de

Geschäftsführerin
Doris Batke

Ansprechpartnerin
Doris Batke
doris.batke@verdi-bw-hessen.de

Doris Batke