Seminar

Was uns verbindet

Die Freien Träger – Landesorganisationen der Weiterbildung in Hessen arbeiten auf der gemeinsamen Grundlage des Hessischen Weiterbildungsgesetzes (HBWG).

Wir sehen uns als öffentliche Träger in einer besonderen Verantwortung gegenüber den Menschen, die in Hessen leben, arbeiten und sich für die Menschen in Hessen engagieren. Uns ist wichtig, dass unsere Bildungsangebote für alle Menschen zugänglich sind.

Uns verbindet der gemeinsame Auftrag, die Grundversorgung an Weiterbildung in diesem Land sicher zu stellen.

Uns verbindet ein Bildungsverständnis, das breit und lebensbegleitend angelegt ist. Wir richten unsere Bildungsangebote so aus, dass die Menschen in Hessen genau dort erreicht werden, wo sie gerade sind und mit dem erreicht werden, was sie gerade brauchen. Das heißt wir sind in ganz Hessen aktiv und bieten Angebote der beruflichen, der persönlichen und der politischen Bildung an. Uns finden Sie in der Rhön ebenso, wie in der Stadt Frankfurt.

Uns verbindet, dass wir jede einzelne Teilnehmerin und jeden einzelnen Teilnehmer mit seinen Fähigkeiten im Blick haben und uns der individuelle Lernerfolg wichtig ist. Wir sehen uns aber auch in der gemeinsamen Verantwortung für die Gesellschaft, in der wir leben. In unseren Kursen ist das Gemeinwohl präsent und das gemeinschaftliche Miteinander konkret erlebbar.