Lernen: ein leben lang

Wer wir sind

Die Freien Träger – Landesorganisationen der Weiterbildung in Hessen sind insgesamt neun vom Land Hessen im Hessischen Weiterbildungsgesetz anerkannte Organisationen.

Wir erfüllen in Kooperation mit dem Land Hessen den Bildungsauftrag der gesellschaftlich relevanten Großgruppen in Hessen – das sind der Sport, die Kirchen, die Gewerkschaften, die Wirtschaft, die Arbeiterwohlfahrt, der Paritätische Wohlfahrtsverband und das Hessische Landvolk.

Über unsere neun selbständigen Bildungswerke und Bildungsakademien setzen wir uns umfassend für die Bereitstellung passgenauer Bildungsangebote entlang der Lebens- und Lernbiografie ein.

Wir sind Mitglied im Landeskuratorium für Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen und beraten dort die Landesregierung in Fragen der Weiterbildung. Wir verstehen uns als partnerschaftlich aktive Gestalter der Weiterbildung in Hessen.